Mehrzweckfahrzeug MZF

Bereits 1979, also vor 25 Jahren, wurde vom Gemeinderat Neukirchen die Anschaffung eines Zweitfahrzeuges für die Feuerwehr Büchl beschlossen. Im Zuge der Beschaffung des heutigen LF 8 wurde dieses Vorhaben aber wieder verworfen. Seit dem Jahr 2000 verfolgte nun unsere Feuerwehr wieder das ehrgeizige Ziel, einen Mannschaftstransporter zu beschaffen. Dies wurde vom Gemeinderat Ende 2003 erneut genehmigt.

Im Juni 2004 wurde nun ein gebrauchter, zwei Jahre alter VW-Transporter ausschließlich mit Mitteln des Vereins gekauft und in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Dabei wurden neben erheblichen Geldmitteln rund 400 Arbeitsstunden unentgeltlich erbracht. Die Fa. Schotte im Gewerbepark Weiding übernahm glücklicherweise die Lackierung des Fahrzeuges kostenlos. Fotos vom Umbau im Fotoalbum

Die Gemeinde muß gemäß Gemeinderatsbeschluß lediglich die Versicherung sowie die Treibstoffkosten übernehmen.Wartung und Reparatur übernimmt die Feuerwehr. Außerdem besteht kein Anspruch auf eine spätere Ersatzbeschaffung durch die Gemeinde.

Das neue Fahrzeug wird nun das altersschwache LF 8 entlasten, andererseits die vielen Dienstfahrten mit Privatfahrzeugen verringern. So sollen in Zukunft mit dem LF 8 nur noch die nötigsten Fahrten unternommen werden, was aufgrund des hohen Spritverbrauches auch dem Gemeindesäckel zu Gute kommen wird. Mit dem Fahrzeug werden dann sämtliche Dienstfahrten durchgeführt, wie z.B. der Transport der Atemschutzgeräte nach Passau, Fahrten zur Landkreis-Übungsanlage Vilshofen, Fahrten zu Lehrgängen und zu den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr. Auch wird das Mehrzweckfahrzeug bei Einsätzen und Übungen dazu beitragen, daß weniger Aktive mit dem Privat-Pkw nachrücken müssen. Bei Verkehrsunfällen soll das Zweitfahrzeug die Verkehrsabsicherung und -umleitung übernehmen. Bei größeren Bränden kann das MZF mit einem Anhänger verschmutzte Schläuche und sonstiges Gerät transportieren.

Aufgrund der Ausstattung und der Aufgaben des Fahrzeuges wird es seit Anfang des Jahres 2005 als MZF geführt.

Das Mehrzweckfahrzeug bietet Platz für 9 Personen.

Beladung und Ausstattung im Fahrerraum:

1 Fahrzeugfunkgerät FuG 8b (4 Meter-Band)

1 Handsprechfunkgerät (2 Meter-Band)

1 Funkaufschalteinheit (Funk bzw. Durchsage auf die Sondersignalanlage RTK 4 schaltbar)

Unter der Beifahrersitzbank:

1 KFZ-Verbandskasten

1 Abschleppseil

1 Satz Starterkabel

1 Warndreieck

Beladung im Heck:

1 Erste-Hilfe-Koffer

1 Nothammer mit Gurtmesser

1 Feuerlöscher ABC 6 kg

1 Wagenheber mit Werkzeug

im Winter: 1 Satz Schneeketten

Beladung Schubfach:

2 Handlampen (davon eine mit Ladestation)

1 Warnleuchte

4 Verkehrsleitkegel

2 Leitkegelleuchten

2 Faltsignale groß

2 Winkerkellen

2 Warnflaggen

1 Arbeitsleine

4 Warnwesten

Mittels einer selbst gebauten Halterung können die Atemschutzgeräte des LF 8 im MZF sicher befestigt werden.

Mit dem MZF werden die Fahrten zur Landkreis-Übungsanlage Vilshofen und der Transport der Atemschutzgeräte zur Feuerwehrfachwerkstätte der FF Passau durchgeführt.