STARTSEITE

27.12.2013


Neue Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträger

Zum Jahresende konnten bei der Freiwilligen Feuerwehr Büchl 17 neue Schutzanzüge an die Atemschutzgruppe übergeben werden. Dabei beteiligte sich der Feuerwehrverein mit 5000 Euro an den Anschaffungskosten.
Wie bei vielen Landkreisfeuerwehren stammt in Büchl die vorhandene Schutzkleidung „Bayern 2000“ aus der Erstbeschaffung vor über 15 Jahren und ist dementsprechend abgenutzt. Um die neuesten Sicherheitsvorschriften für die Atemschutzgeräteträger zu erfüllen, wäre nun zusätzlich zum vorhandenen Schutzanzug die Beschaffung von neuen Überhosen erforderlich gewesen. Da aber die bisherige Ausrüstung auch gegen Nässe keinen Schutz bot, entschlossen sich die Verantwortlichen der Büchler Wehr, dem Vorbild einiger Nachbarfeuerwehren zu folgen und auf ein neues Schutzanzugkonzept umzustellen. Ein hochwertiger und leichter zweiteiliger Schutzanzug sollte die aktuell bis zu vier Kleidungsteile (leichte Latzhose, leichte Jacke, Überjacke und Überhose für Atemschutzträger) ersetzen. Nachdem stv. Kommandant Johann Söldner verschiedene Modelle zum Testen besorgte und Angebote einholte, beantragte Kommandant Norbert Färber bei der Gemeinde die notwendigen Haushaltsmittel, wobei er Dank der Zustimmung der Vorstandschaft auch eine Eigenbeteiligung des Feuerwehrvereins in Aussicht stellen konnte.
Nach erfolgter Beschaffung erfolgte nun die offizielle Übergabe der neuen Schutzanzüge, bestehend aus Bundhose und Jacke aus Nomex-Obermaterial und –Isolationsfutter mit Gore-Tex-Nässesperre, welche den Feuerwehrangehörigen optimal vor Nässe und Hitzeeinwirkung im Innenangriff schützen. Anstatt vier hat nun jeder Geräteträger nur noch zwei Kleidungsstücke im Spind hängen, außerdem sind die neuen hochwertigen Anzüge robuster, da die Gore-Tex-Nässesperre im Gegensatz zur PU-Nässesperre der bisherigen Kleidung bei großer Hitzeeinwirkung oder heißer Wäsche nicht mehr zerstört wird.
Kommandant Norbert Färber bedankte sich bei Bürgermeister Georg Steinhofer und dem Gemeinderat für die Bereitstellung von ca. 7.500 Euro für die Beschaffung. Steinhofer bedankte sich seinerseits für die hohe Eigenbeteiligung der Feuerwehr Büchl. Der optimale Schutz der Einsatzkräfte habe heute oberste Priorität. Wer sich für den Nächsten in Gefahr begebe, müsse auch größtmögliche Sicherheit für sich erwarten können. Er selber habe vor 30 Jahren als Atemschutzträger im Innenangriff durch die damaligen Schutzanzüge nur schlecht geschützt vorgehen müssen, und freue sich deshalb, dass dies der Vergangenheit angehöre.

Bürgermeister Georg Steinhofer (v.l) übergibt die neuen Schutzanzüge an Kdt. Norbert Färber, die Atemschutzleiter Martin Sellmayer und Johann Grasmeier, Vorstand Florian Steinhofer und die Atemschutzträger/-innen Martin Hobelsberger, Magdalena Färber, Daniel Winklmeier, Ulrike Plöchinger, Manuel Donaubauer, Sebastian Winklmeier, Franz Strahberger, Thomas Sellmayer, Roland Stallinger und Rainer Steinhofer.

 

19.12.2013


Zimmerbrand in Neukirchen vorm Wald

Am Donnerstag, den 19. Dezember, wurden wir um 13:48 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr in die Marienstraße nach Neukirchen vorm Wald alarmiert.
Dort war in der Küche ein Brand ausgebrochen. Der Brand konnte von der FF Neukirchen schnell gelöscht werden. Von unserer Wehr waren zwei Atemschutzgeräteträger mit der Wärmebildkamera unterstützend im Einsatz, zwei weitere Atemschutzgeräteträger standen auf Bereitschaft. Insgesamt waren 12 Aktive mit LF 10 und MZF ausgerückt.
Alarmiert waren die Feuerwehren Neukirchen vorm Wald, Büchl, Witzmannsberg und Passau (DLK).

zur Einsatzübersicht 2013

 

24.10.2013


THL-Einsatz in Feuerschwendt

Am Donnerstag, den 24. Oktober, wurden wir um 9:58 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zu einer Technischen Hilfeleistung nach Feuerschwendt alarmiert. Dort war an einem Fahrzeug ein Hydraulikschlauch geplatzt, das austretende Öl musste gebunden werden.

zur Einsatzübersicht 2013

19.10.2013

 

Wissenstest der Jugendfeuerwehr in Leoprechting

Die Abnahme des diesjährigen Wissenstestes fand für alle Jugendfeuerwehren des KBI-Bereiches Passau Land Nord am Samstag, den 19. Oktober, in Leoprechting statt. Unsere Jugendgruppe beteiligte sich vollzählig und erreichte mühelos die erste Stufe.

 

19.10.2013


Gefahrgut-Großübung in Hauzenberg

 

21.09.2013


Gemeinschaftsübung THL Verkehrsunfall in Trautenberg
mit den Feuerwehren Ruderting und dem BRK Tiefenbach

 

19.09.2013


THL-Einsatz Verkehrsunfall in Haag

Am Donnerstag, den 19. September, wurden wir um 11:16 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der St 2128 nach Haag alarmiert. Dort war ein PKW ins Schleudern geraten und in den Graben gerutscht. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt und von uns betreut, bis der Rettungswagen aus Passau eintraf (die RTW-Standorte Tittling und Hutthurm waren vermutlich bei anderen Einsätzen gebunden).

zur Einsatzübersicht 2013

16.09.2013


Jugendgroßübung in Höherberg

Wie jedes Jahr werden im Kreisbrandinspektionsbereich Passau-Land-Nord auch heuer wieder Jugendgroßübungen abgehalten, um den Nachwuchskräften die Möglichkeit zu geben, selbständig und realitätsnah an einem größeren Objekt das Erlernte in die Tat umzusetzen. Die Jugendfeuerwehren aus Büchl, Neukirchen vorm Wald, Witzmannsberg, Rappenhof, Tittling, Fürstenstein und Nammering trafen sich nun zur ersten Gemeinschaftsübung in Büchl.
Die örtlichen Kommandanten Norbert Färber und Johann Söldner hatten sich als Übungsobjekt das Anwesen Schreder in Höherberg ausgesucht.


Nach kurzer Einweisung erfolgte bei strömendem Regen der Einsatzbefehl über Funk durch den Einsatzleiter, Jugendwart und Gruppenführer Christopher Maier. Als erste am „Brandort“ bekämpfte die Ortsfeuerwehr Büchl den angenommenen Brand eines Werkstattgebäudes aus dem Tank des Löschfahrzeuges mit drei C-Rohren, während eine 80 m lange Förderleitung zum Hydranten gelegt wurde. Die Neukirchner Jugendlichen unterstützen den Löschangriff mit ebenfalls drei C-Rohren, während die Jugendfeuerwehr Witzmannsberg eine Schlauchleitung über 140 m vom Löschwasserbehälter zum Neukirchner Löschfahrzeug aufbaute.
Eine anstrengende Aufgabe hatten schließlich die Löschgruppen aus Fürstenstein, Nammering und Rappenhof, die vom 450 Meter entfernten Löschweiher in Büchl eine B-Leitung steil bergauf nach Höherberg verlegen mussten. Diese Leitung versorgte die Tittlinger Wehr, welche eine benachbarte Scheune vor den „Flammen“ schützte. Insgesamt waren 65 Aktive im Einsatz, verlegten 980 Meter Förder- und Angriffsleitungen und bekämpften den „Brand“ aus neun Rohren. Aufmerksame Beobachter seitens der Feuerwehrführungskräfte waren Kreisbrandinspektor Alois Fischl und die Kreisbrandmeister Hans Höller und Josef Thoma, welche einen idealen Ablauf bescheinigten.



Nach dem Abbau der Gerätschaften begrüßte Kommandant Norbert Färber die Teilnehmer zur Schlussbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Streifing. Einsatzleiter Christopher Maier erläuterte den Übungsablauf und die Aufgaben der einzelnen Gruppen. Stellvertretender Kreisjugendwart Stephan Käser zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchskräfte, die denen der Erwachsenen in nichts nachstünden. Käser rief auch die Unfallverhütungsvorschriften in Erinnerung, bei den Jugendübungen müsse darauf besonders geachtet werden. So wurden bereits vor Übungsbeginn die Maschinisten an den Feuerlöschkreiselpumpen auf die Maximaldrücke hingewiesen und jedem
Jugendlichen ein erfahrener Feuerwehrdienstleistender zur Seite gestellt. Bürgermeister Georg Steinhofer lobte ebenfalls die gute und schnelle Arbeit der Jugendlichen, die er als die Zukunft der Feuerwehren bezeichnete. Ein guter Nachwuchs sei Voraussetzung dafür, dass der Auftrag der Feuerwehren, die Hilfe für den Bürger, auch weiterhin erfüllt werden könne. Der Bürgermeister lud zum Dank alle zu einer kleinen Brotzeit ein.



 

14.09.2013


Jugendtag in Aidenbach

Gemeinsam mit über 400 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren aus 73 Wehren
des Landkreises Passau und einer Feuerwehr aus Oberösterreich haben vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Büchl am Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen und mit Bravour das Bayerische Jugendleistungsabzeichen errungen.
Der Jugendtag findet zentral alle zwei Jahre statt und wurde in diesem Jahr auf dem Gelände der Aidenbacher Mittelschule abgehalten. Dabei findet auch die Abnahme des Bayerischen Jugend-leistungsabzeichens statt.
Hervorragend ausgebildet und vorbereitet durch Jugendwart Christopher Maier absolvierten Julia Neumüller, Dominik Mader, Andreas Stadler und Johannes Stadler dabei die fünf Einzel- und fünf Truppaufgaben fast fehlerfrei und immer innerhalb der Sollzeit.


 

30.08.2013


Ein erlebnisreicher Nachmittag bei der Feuerwehr Büchl

Rund 25 Mädchen und Buben verbrachten im Rahmen des Ferienprogrammes einen erlebnisreichen Nachmittag bei der Feuerwehr. Los ging es mit der Erkundung von Löschfahrzeug und Gerätehaus, wo Kommandant Norbert Färber den Kindern das Verhalten im Brandfall erklärte. Martin Sellmayer rüstete sich schrittweise mit dem Atemschutzgerät aus, um so vor allem den Kleinsten unter den Teilnehmern die Angst vor einem Feuerwehrmann mit Maske zu nehmen. Mit zwei lustigen Filmen wurde den Kindern anschließend gezeigt, wie ein
Rauchmelder funktioniert und was alles zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört. Nachdem die Teilnehmer gemeinsam ein Feuerwehrauto bastelten, konnten sich alle mit Wüstlsemmel stärken, welche von „Feuerwehrkoch“ und Bürgermeister Georg Steinhofer fachmännisch zubereitet wurden. Später konnten sich alle bei einem Hindernislauf und beim Zielspritzen mit der Kübelspritze austoben. Großer Andrang herrschte auch zum Probesitzen im großen Löschfahrzeug. So ging die Zeit viel zu schnell vorbei und so mancher wollte noch gar nicht nach Hause, als die Eltern zum Abholen kamen.

 

01.08.2013


Brandeinsatz in Trautenberg

Am Donnerstag, den 1. August, wurden wir um 14:46 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger nach Trautenberg, Gemeinde Ruderting alarmiert. Dort war ein Mähdrescher in Brand geraten und das Feuer drohte auf das Stoppelfeld überzugreifen. Wir rückten mit 15 Aktiven und beiden Fahrzeugen aus und erreichten die Brandstelle zeitgleich mit der FF Ruderting. Wir unterstützten die FF Ruderting durch den Aufbau einer Förderstrecke vom Löschwasserbehälter in Trautenberg zur Einsatzstelle.

Bericht und Foto unter pnp-online

Fotos FF Passau

zur Einsatzübersicht 2013

 

20.07.2013


Übung Wasserförderung in Büchl

 

18.07.2013


WBK-Einsatz nach schwerem Verkehrsunfall in Aicha vorm Wald

Am Donnerstag, den 18. Juli, wurden wir um 19:42 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger mit der Wärmebildkamera zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer St 2127 bei Aicha vorm Wald nachalarmiert. Dort war eine Personensuche mit Hilfe der Wärmebildkamera (Kontrolle der Autositze, Umgebungssuche) notwendig, da die genaue Anzahl von Mitfahrern in einem der beteiligten Fahrzeuge unklar war.

1. Bericht unter pnp-online

2. Bericht unter pnp-online

zur Einsatzübersicht 2013

 

09.06.2013


Hochwassereinsatz in der Stadt Passau
1.2013

Am Sonntag, den 09. Juni wurden wir um 9:11 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zum Hochwassereinsatz in die Stadt Passau alarmiert.

Unser Einsatzbereich lag in der Altstadt in der Fischmarktgasse 2, 4 und 8, am Rathausplatz 1 und in der Michaeligasse 8 und 10. Dort wurden Keller ausgepumpt bzw. Schlamm beseitigt.

Wir waren mit 25 Aktiven, LF 10, MZF und einem Kombi des Bauhofes ca. 8 Std. im Einsatz.

zur Einsatzübersicht 2013

 

07.06.2013


Brandeinsatz in Kalteneck

Am Freitag, den 07. Juni wurden wir um 16:24 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zum Brand einer Lagerhalle in Kalteneck, Gemeinde Hutthurm alarmiert (B4). Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir jedoch nicht mehr benötigt, da die zuständige Ortsfeuerwehr München den Brand bereits unter Kontrolle hatte. Die alarmierten Feuerwehren Büchl, Hutthurm, Prag, Hötzdorf, Büchlberg und Waldkirchen (DLK) konnten wieder abrücken.

Wir waren mit 20 Aktiven und dem LF 10/6 ausgerückt, während das MZF bei der Feuerwehr Passau-Ilzstadt war, um eine Brotzeitspende der Pfarrei Neukirchen vorm Wald abzuliefern (diese Brotzeit stammte von einem geplanten Wohltätigkeits-Fußballspiel zugunsten der Kirchenrenovierung, das wegen der Flutkatastrophe abgesagt wurde).

zur Einsatzübersicht 2013

 

02.06.2013

10.01.2013

Hochwassereinsatz in der Stadt Passau

Am Sonntag, den 2. Juni, wurden wir um 10:27 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zum Hochwassereinsatz in die Stadt Passau alarmiert. Wir fuhren mit einer Gruppe und dem LF 10/6 nach Passau.
Bei schnell steigenden Pegelständen von Inn und Donau waren wir eingesetzt im Bereich Gottfried-Schäffer-Straße, Unterer Sand
, Karolinenplatz; Innstraße bis zum Fünferlsteg zu Straßensperrung, Sandsackverbau, Pumparbeiten und Anforderung des Abschleppdienstes für zahlreiche im Überflutungsbereich geparkter PKW.

Um ca. 19:30 Uhr wurden wir von einem Zug aus dem Landkreis Rottal/Inn bestehend aus den Feuerwehren Simbach/Inn, Baumgarten und Kirchberg abgelöst.


zum Vergleich die Pegelstände:

Sonntag 11:00 Uhr: Donau 9,70 m / Inn 7,16 m
Sonntag 20 :00 Uhr: Donau 10,85 m / Inn 8,32 m

Höchststände am Montag, 03.06. um ca. 20 bis 21 Uhr:
Donau 12,89 m / Inn 10,20 m

Bericht unter pnp.de

zur Einsatzübersicht 2013

Leider waren unsere Bemühungen, vor allem in der Innstraße, aufgrund der steigenden Wasserstände nicht erfolgreich:

Bericht Cafe Innsteg unter pnp.de

Fotos der Altkatholischen Gemeinde Passau

 

25.05.2013

10.01.2013

Leistungsprüfung Löschangriff

Gut vorbereitet stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Büchl erfolgreich der Leistungsprüfung Löschangriff, wobei acht Aktive Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen erreichten.
Kurz aber intensiv bereitete der stellvertretende Kommandant Hans Söldner die Gruppe auf die Prüfung vor, wobei man sich für die Variante 3 – Löschangriff vom Hydranten mit Atemschutz - entschieden hatte. Bei dieser wird der Aufbau eines Innenangriffs unter Atemschutz und die Bereitstellung eines Sicherungstrupps für den Angriffstrupp simuliert. Desweiteren sind korrekte Funksprüche und die Registrierung und zeitliche Überwachung des Atemschutzeinsatzes wichtige Prüfungsbestandteile. Hier geht die Sicherheit der eingesetzten Trupps vor Schnelligkeit.


Die Prüfung vor dem Feuerwehrgerätehaus in Streifing führten die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Hans Höller, Heinz Vogl und Hans Söldner durch. Aufmerksame Beobachter der Prüfung waren Bürgermeister Georg Steinhofer, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, Kommandant Norbert Färber, 2. Vorstand Andreas Färber sowie Ehrenvorstand Franz Gayer.
Nach erfolgter Abnahme der Leistungsprüfung konnten die Schiedsrichter der Mannschaft eine sorgfältige und erfolgreiche Arbeit bescheinigen. KBI Alois Fischl lobte bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen in den Stufen 3 (Gold), 5 (Gold-Grün) und 6 (Gold-Rot) die Entscheidung der Büchler, die Variante mit Atemschutz durchzuführen. Dies sei eine gute und realistische Vorbereitung auf die heutzutage immer gefährlicher werdenden Brandeinsätze mit Innenangriff.
Bürgermeister Georg Steinhofer beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestandenen Leistungsprüfung. Er forderte die jungen Aktiven auf, auch weiterhin so aktiv bei der Feuerwehr mitzuarbeiten. Kommandant Norbert Färber brachte ebenfalls seine Freude über die erfolgreiche Arbeit zum Ausdruck und dankte insbesondere seinem Stellvertreter Hans Söldner für die bewährt gute Ausbildung der Truppe.



Stolz präsentierten sich die Teilnehmer der Leistungsprüfung mit (v.l.) Maschinist Andreas Dichtl (Aushilfe), stv. Kdt. Hans Söldner, KBI Alois Fischl, Rainer Steinhofer (Stufe 6), Daniel Bauer (5), Thomas Sellmayer (3), Thomas Steinhofer (3), Daniel Winklmeier (3), Julian Rein-Fischböck (5), Sebastian Winklmeier (3), Manuel Donaubauer (3), Bürgermeister Georg Steinhofer, 2. Vorstand Andreas Färber, Heinz Vogl, KBM Hans Höller und Kdt. Norbert Färber.


 

 

18.05.2013

10.01.2013

Übung Personenrettung in Haag

 

17.05.2013

10.01.2013

Einsatz Personensuche in Tittling

Am Freitag, den 17. Mai wurden wir um 9:22 Uhr von der ILS mit der Wärmebildkamera zu einer Personensuche im Gemeindebereich Tittling nachalarmiert. Trotz intensiver Suche von Polizei und mehreren Feuerwehren konnte die vermisste Person nicht gefunden werden. Die Suche wurde am Abend fortgesetzt, leider konnte die Person dabei nur noch tot aufgefunden werden.

Bericht unter pnp.de

zur Einsatzübersicht 2013

 

01.05.2013

10.01.2013

Einsatz Zimmerbrand in Oberpolling

Am Mittwoch, den 1. Mai wurden wir um 11:24 Uhr von der ILS zu einem Zimmerbrand in Oberpolling (Gemeinde Fürstenstein) alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes "Zimmerbrand - Person in Gefahr" wurde unser LF10 mit der Wärmebildkamera mitalarmiert. Aufgrund der Durchsage "Personen im Gebäude" und der Anforderung weiterer Atemschutzgeräteträger rückten wir mit beiden Fahrzeugen und 21 Aktiven aus. An der Einsatzstelle unterstützten wir mit einem Atemschutzgeräteträger mit Wärmebildkamera die Feuerwehr Fürstenstein bei der Personenrettung und Brandbekämpfung.

Bericht unter pnp.de

zur Einsatzübersicht 2013

 

25.04.2013

10.01.2013

Einsatz PKW-Brand in Kollmering

Der April 2013 erweist sich mit bisher fünf Alarmierungen als sehr einsatzreiches Monat!

Am Donnerstag, den 25. April wurden wir um 14:58 Uhr
von der ILS zu einem PKW-Brand in Kollmering (Marktgemeinde Eging am See) alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes "Brand PKW - Person in Gefahr" wurde automatisch die nächste Wärmebildkamera mitalarmiert. Wir fuhren die EInsatzstelle mit dem LF 10 an, der Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich.

Bericht unter wochenblatt.de

zur Einsatzübersicht 2013

 

22.04.2013


Einsatz Gefahrgut in Straßkirchen

Am Montag, den 22. April, wurde die FF Büchl um 14:19 Uhr mit der Dekon-Ausrüstung zu einem Gefahrgut-Einsatz in der Kläranlage Straßkirchen (Gemeinde Salzweg) nachalarmiert. Dort war Phosphorsäure ausgelaufen.

zur Einsatzübersicht 2013

zum Pressebericht

zum Bericht auf Teleregional Passau

 

20.04.2013


Übung Wasserförderung und Maschinistenschulung in Götzendorf

 

15.04.2013


Großübung Busunfall in Sittenberg (Ausrichter: FF Ruderting)

 

 

13.04.2013


Übung der Jugendgruppe

 

 

13.04.2013


Brand in Stallham

Am Samstag, den 13. April, wurden wir um 5:00 Uhr morgens zum Brand eines Werkstattgebäudes nach Stallham alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die hölzerne Halle eines Steinmetzbetriebes bereits im Vollbrand. Somit beschränkte sich der Löschangriff zunächst auf das Abschirmen einer nebenstehenden Scheune mit angrenzendem Wohnhaus. Erst nach Aufbau einer Förderleitung vom 600 m entfernten Hydranten in Stallham konnte der Brand vollständig abgelöscht werden.

Um 10:38 Uhr wurden wir erneut wegen Rauchentwicklung nach Stallham alarmiert, der Brand konnte jedoch schnell aus dem Tank unseres LF 10 abgelöscht werden.

zur Einsatzübersicht 2013

Fotos

zum Pressebericht

 

05.04.2013


Preisschafkopfen im Gasthaus Dick in Neukirchen vorm Wald

Am Freitag, den 5. April, fand unser traditionelles Preisschafkopfen
erstmals im Gasthaus Dick in Neukirchen vorm Wald statt.

 

05.04.2013


Einsatz Gefahrgut

Ammoniakaustritt am Schlachthof Vilshofen

Am Freitag, den 5. April, wurde die FF Büchl um 13:27 Uhr mit der Dekon-Ausrüstung zum Gefahrgut-Einsatz am Schlachthof Vilshofen nachalarmiert.

zur Einsatzübersicht 2013

Eigene Fotos

zum Pressebericht

Fotos und Einsatzdaten der FF Ortenburg

Fotos und Einsatzdaten der FF Aldersbach

Fotos und Einsatzdaten der FF Sandbach

 

 

16.03.2013


Übung am Gerätehaus

Thema: Wohnhausbrand

Löschangriff mit Atemschutz, Personenrettung, Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle

 

23.02.2013

10.01.2013

Einsatz PKW-Brand

Am Samstag, den 23. Februar wurden wir um 10:45 Uhr von der ILS zu einem PKW-Brand auf der Kreisstraße PA93 (Autobahnzubringer) Ausfahrt Büchl alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war der Entstehungsbrand im Motorraum bereits mit Schnee und Feuerlöscher gelöscht worden. Nach Kontrolle des Fahrzeugs und kurzer Wartezeit rückten wir wieder ein. Die mitalarmierte FF Witzmannsberg konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

zum Einsatzbericht

 

 

16.02.2013

10.01.013

Übung im Gerätehaus

Thema: Gerätekunde und Atemschutz

 

 

02.02.2013

10.01.2013

Übung der Jugendgruppe im Gerätehaus

Thema: Schläuche

 

 

10.01.2013

10.01.2013

Einsatz Zimmerbrand in Tittling

Am Donnerstag, den 10. Januar wurden wir um 19:51 Uhr von der ILS zu einem Zimmerbrand nach Tittling alarmiert. Von der Feuerwehr Tittling wurde jedoch schnell Entwarnung gegeben, so dass die mitalarmierten Feuerwehren Grafenau (Drehleiter DLK 23/12), Rappenhof (LF 8 mit 2. Gruppe) und Büchl (Wärmebildkamera) die Anfahrt abbrechen konnten.

zur Einsatzübersicht 2013

 

06.01.2013

10.01

Generalversammlung im Gasthaus Söldner in Streifing

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büchl stand die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern in die Jugendfeuerwehr.

Der im letzten Jahr neu gewählte Vereinsvorsitzende Florian Steinhofer eröffnete im Gasthaus Söldner in Streifing die Mitgliederversammlung mit einem Gedenken an Johann Bauer, langjähriges Mitglied der aktiven Mannschaft, sowie Heinz Hennig, Förderer der Wehr, welche beide im vergangenen Jahr zu Grabe getragen werden mussten.

Florian Steinhofer informierte die Anwesenden anschließend im Jahresrückblick über die wichtigsten Entscheidungen der Vorstandschaft, erinnerte an die erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen wie Preisschafkopfen und Zeltfest mit Cuba-Libre-Party und ließ die Ereignisse im Vereinsleben Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihm bei seinem ersten Jahr als Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite standen.

Kommandant Norbert Färber berichtete vom Einsatz- und Übungsbetrieb der aktiven Mannschaft. Das Einsatzjahr 2012 sei ein eher ruhiges gewesen, so Färber. Insgesamt musste die Feuerwehr Büchl zu neun Einsätzen ausrücken, die sich in zwei Brände, vier Technische Hilfeleistungen, zwei Alarmierungen der Wärmebildkamera sowie einen Fehlalarm aufgliederten. Dabei leisteten die Aktiven 226 Einsatzstunden.
Umfangreicher war der Ausbildungsbericht des Kommandanten. So wurden im letzten Jahr nicht weniger als 40 Übungen und Schulungen abgehalten, bei denen die 58 Aktiven über 900 Stunden leisteten. Schwerpunkt der Ausbildung waren dabei die Dekon-Übungen im Rahmen des Gefahrgutzuges Passau Nord mit dem absoluten Höhepunkt, der Ausbildung bei Wacker Chemie in Burghausen im Juli. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitung und Durchführung der Leistungsprüfungen Löschangriff und Technische Hilfe, wobei letztere in beeindruckender Weise zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Neukirchen vorm Wald absolviert wurde.

Jugendwart Christopher Maier informierte über die durchgeführte Werbeaktion im Schutzbereich, um Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Erfolgreiches Ergebnis der Bemühungen sind fünf neue Mitglieder in der neu aufgestellten Jugendgruppe. Zusammen mit Vorsitzendem Florian Steinhofer und Kommandant Norbert Färber begrüßte der Jugendwart die „Neuen“ Julia Neumüller, Dominik Mader, Sven Steinhofer, Andreas Stadler und Johannes Stadler, welche anschließend vom Kommandanten per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen wurden. Der Jugendwart zeigte sich sehr erfreut über die Neuaufnahmen und war zuversichtlich, dass die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr nun wieder steigen werden.

Einen kurzen, aber durchwegs positiven Finanzbericht lieferte Kassier Andreas Dichtl ab. Die Einnahmen bei den Veranstaltungen seien sehr gut gewesen, und auch die Rückzahlung des Darlehens für die vereinseigene Photovoltaikanlage laufe planmäßig, sodass das Vereinsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Kassenprüfer Konrad Sellmayer bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Mitglieder einstimmig Entlastung erteilten konnten.

Kommandant Norbert Färber und Vorsitzender Florian Steinhofer zeichneten anschließend Doris Grasmeier, Jürgen Streifinger und Wolfgang Streifinger für 20 Jahre sowie Ehrenvorstand Franz Gayer, Gerätewart Alois Färber und Maschinist Franz Streifinger für 40 Jahre aktiven Dienst mit Dienstaltersabzeichen aus. Die Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen für 40 Jahre bekommen die Geehrten im Laufe des Jahres im Rahmen eines Ehrenabends auf Gemeindeebene verliehen.


Bürgermeister Georg Steinhofer dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und besonders auch deren Familien für das Verständnis. Der Bürgermeister zeigte sich beindruckt von den Leistungen der Büchler Wehr, begrüßte die neuen Jungfeuerwehrler herzlich und informierte über die durchgeführten sowie noch geplanten Maßnahmen zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Kreisbrandinspektor Alois Fischl bezeichnete die Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr als das Highlight der Versammlung. Trotz weniger Einsätzen im vergangenen Jahr sei die Feuerwehr Büchl immer in Bewegung gewesen. Der KBI informierte über die Arbeit der Integrierten Leitstelle und damit verbundenen Änderungen, das neue Verwaltungsprogramm MP-Feuer sowie die neue Einsatznachbearbeitung.

Auch Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der doch eher kleineren Feuerwehr Büchl.

Vorstand Wolfgang Bauer von der FF Neukirchen brachte die Grüße seiner Wehr zum Ausdruck und lud dazu ein, im neuen Jahr die Leistungsprüfung THL wieder gemeinsam abzulegen.

Mit dem mehrheitlichen Votum der Mitglieder, das Zeltfest auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen zu veranstalten, schloss die diesjährige Hauptversammlung.



Über die neu aufgenommene Jugendgruppe mit (vorne v.l.) Sven Steinhofer, Dominik Mader, Julia Neumüller, Andreas Stadler und Johannes Stadler freuten sich (hinten v.l.) Vorsitzender Florian Steinhofer, Kommandant Norbert Färber und Jugendwart Christopher Maier.

Fotos

.2013