12.12.2014

Ernennung zum Kreisbrandmeister

Am 01.01.2015 tritt unser stv. Kommandant Johann Söldner die Nachfolge von Hans Höller als Kreisbrandmeister im Kreisbrandinspektionsbereich 4 (Passau-Land Nord) an.

Bereits seit 2011 ist Hans Söldner als Schiedsrichter im KBI-Bereich tätig. Als Kreisbrandmeister (KBM 4.1) ist er nun örtlich zuständig für die 11 Feuerwehren der Gemeinden Fürstenstein, Neukirchen v. Wald, Ruderting, Tiefenbach, Tittling und Witzmannsberg sowie fachlich zuständig für die 31 Feuerwehren im KBI-Bereich Nord bei den Themen Ausbildung TM/TF (Modulare Truppausbildung), Abwehrender Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Unterstützung des Kreisjugendwartes.

Herzlichen Glückwunsch!

 

15.11.2014


Lehrgang Atemschutzgeräteträger in Vilshofen am 07./08. und 15.11.2014


Am 149. Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Vilshofen nahmen auch drei Aktive unserer Feuerwehr teil.

 

18.10.2014


Wissenstest am 18.10.2014 in Gaishofen


Am Wissenstest für den KBI-Bereich Nord nahm unsere komplette Jugendgruppe teil.

 

28.06.2014


Großübung Gefahrgut im Schutzbereich der Feuerwehr Büchl

Steigender Schwerlastverkehr auf den Straßen bedeutet eine immer größer werdende Gütermenge, welche durch unsere Heimat transportiert wird. Dass sich darunter auch eine steigende Menge gefährliche Güter befindet, steigert das Risiko, dass bei einem Verkehrsunfall diese gefährlichen Stoffe freiwerden können.
Um diesem Gefährdungspotential nicht hilflos gegenüber zu stehen, hat der Landkreis bei den Feuerwehren vier Gefahrgutzüge aufgestellt. Ein Teil des Gefahrgutzuges Passau Nord übte nun am Samstag den Ernstfall mit sieben Feuerwehren und rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer im Schutzbereich der Feuerwehr Büchl.
Angenommen wurde folgendes Szenario: Auf dem Autobahnzubringer Hutthurm-Aicha war ein LKW in einen Unfall verwickelt worden, dabei lief eine unbekannte Flüssigkeit aus dem Anhänger. Damit die Übung den laufenden Verkehr nicht behindert, wurde der Schauplatz auf die ehemalige Kreisstraße PA25 bei Stallham verlegt.
Als erstes am „Einsatzort“ übernahm die Ortsfeuerwehr Büchl die Erkundung und Absperrung der Einsatzstelle. Nachdem ein weiteres Vorgehen nur unter Atemschutz in Chemikalienschutzanzügen (CSA) möglich war, wurde der Gefahrgutzug alarmiert. Die Büchler bauten den Platz für die Dekontamination auf, während sich die CSA-Träger aus Tittling und Kirchberg vorm Wald einsatzbereit machten. Die Feuerwehren Fürstenstein und Hofkirchen stellten die Ölschadensausrüstung sowie spezielle Messgeräte für Schadstoffe bereit. Die Feuerwehren Neukirchen vorm Wald und Straßkirchen sorgten für einen dreifachen Brandschutz, welcher aus Wasser, Schaum und Pulver besteht, und bereiteten einen Pendelverkehr für das benötigte Löschwasser vor.
Dass bei einem solchen Gefahrguteinsatz nicht die Schnelligkeit im Vordergrund steht, sondern das besonnene und sichere Vorgehen bei größtmöglicher Absicherung der Einsatzkräfte, stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung und Geduldsprobe dar. So ist man doch bei Bränden und Technischen Hilfeleistungen sonst eher auf Schnelligkeit gedrillt.
Nachdem die CSA-Träger die unbekannte Flüssigkeit identifizieren und weiteres Auslaufen unterbinden konnten, hielt die Einsatzleitung um Büchls stv. Kommandant Johann Söldner, Kreisbrandinspektor Alois Fischl und die Kreisbrandmeister Hans Höller, Josef Thoma und Georg Stelzer Rücksprache mit der Leitstelle in Passau. Dort wurden die notwendigen Maßnahmen für den festgestellten Stoff in der Gefahrgutdatenbank ermittelt und nach Büchl gefaxt. Nun konnte die Einsatzleitung weitere Schritte anordnen. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemitteln gebunden, aufsteigende Dämpfe mit Wassernebel niedergeschlagen. Nach erfolgreichem Einsatz wurden die CSA-Träger dekontaminiert.
Bei der Schlussbesprechung konnten alle eingesetzten Abschnittsführer ihre Aufgaben und Erfahrungen bei dieser Übung austauschen. Aufmerksame Beobachter der Übung waren auch Bürgermeister Georg Steinhofer und Ehrenkreisbrandmeister Walter Preis. – jd



Schweißtreibend und schwer ist die verantwortungsvolle Arbeit der CSA-Träger.

 


Nach dem Einsatz im Gefahrenbereich werden die CSA-Träger in der Dusche dekontaminiert.

 

03.05.2014

 

Leistungsprüfung Löschangriff mit unseren Kameraden der Feuerwehr Adlwang/OÖ

Seit 38 Jahren pflegen die Feuerwehren Büchl und Adlwang aus dem Bezirk Steyr/OÖ eine enge Partnerschaft. Eine Woche nachdem die Büchler am 120-jährigen Gründungsfest in Adlwang teilnahmen, kamen nun zwei Gruppen aus Oberösterreich zur Leistungsprüfung nach Niederbayern.
Die beiden stellvertretenden Kommandanten, Ferdinand Schwarzenbrunner (Adlwang) und Johann Söldner (Büchl), bereiteten die Teilnehmer über zwei Wochen lang intensiv auf die Abnahme vor. Zwei Gruppen aus Aldwang und eine Gruppe aus Büchl bestanden nun die Leistungsprüfung, bei der neben dem Löschangriff auch Knoten und Stiche, Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, theoretische Fragen und das Kuppeln einer Saugleitung auf dem Programm standen, mit einer hervorragenden Leistung. Die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, Kreisbrandmeister Josef Thoma, Heinz Vogl (FF München) und Johann Söldner sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Gemeinsam mit Bürgermeister Georg Steinhofer verlieh KBI Alois Fischl die Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen an die Teilnehmer. Fischl betonte, dass die Leistungsprüfung Löschangriff die beste Ausbildung darstelle, um die schnellen Handgriffe bei einem Brandeinsatz bis ins Effeff einzuüben. Bürgermeister Steinhofer freute sich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, was in dem Novum zum Ausdruck kam, dass diesmal mit dem stv. Kommandanten Ferdinand Schwarzenbrunner erstmals ein österreichischer Kamerad eine bayerische Löschgruppe als Gruppenführer anführte. Auch die Ehrenkommandanten Johann Grasmeier und Otto Spitzenberger, der die Partnerschaft gründete, sowie Ehrenvorstand Franz Gayer waren aufmerksame Beobachter der Leistungsprüfung.
Kommandant Norbert Färber dankte allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und stv. Kommandant Johann Söldner für die bewährt gute Ausbildung der Gruppen.

An der Leistungsprüfung nahmen teil:
Josef Arthofer, Attila Bartha, Josef Gurtner, Roman Lehner, Manuel Maurerbauer, Christoph Hohlrieder, Christoph Steiner, Stefan Zweckmayr, Markus Sturmberger, Ferdinand Schwarzenbrunner, Thomas Achathaler, Albert Zeilinger und Bernhard Zeilinger (alle FF Adlwang) und Julia Neumüller, Dominik Mader, Andreas Stadler, Johannes Stadler, Sven Steinhofer, Tanja Färber, Andreas Sellmayer (alle FF Büchl).


Die Teilnehmer der Leistungsprüfung mit (v.li.) KBI Alois Fischl, KBM Josef Thoma, Johann Söldner, Heinz Vogl, stv. Kommandant Ferdinand Schwarzenbrunner sowie (v.r.) Ehren-Kommandant Johann Grasmeier, Bürgermeister Georg Steinhofer und Kommandant Norbert Färber.

 

 

03.03.2014

 

Einsatz Ölspur Autobahnzubringer

Am Montag, den 3. März, wurden wir um 7:12 Uhr von der ILS über Sirene und Meldeempfänger zu einer Ölspur auf den Autobahnzubringer PA93 auf Höhe Watzing alarmiert.
Nachdem wir den Zubringer in Richtung Neukirchen vorm Wald/Weiding erfolglos abgesucht und wieder gewendet hatten, kam die Meldung von der ILS, dass sich die Einsatzstelle an einer Bushaltestelle Richtung Hutthurm, vermutlich bei Kringell, befinden sollte. Um die Alarmierung einer weiteren Feuerwehr zu vermeiden, fuhren wir den Autobahnzubringer bis nach Kringell durch und kamen so zur Einsatzstelle, wo bereits die Polizei wartete.
Das ausgelaufene Öl wurde abgestreut, nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

zur Einsatzübersicht 2014

 

02.03.2014

 

Große Freude für die Pfarrei Neukirchen v. Wald

Die Mitglieder der FFW Büchl hatten im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen,
500,-- € für die gelungene, bereits abgeschlossene Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Martin zu spenden. Vorstand Florian Steinhofer und Kommandant Norbert Färber überreichten Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner und Kirchenpfleger Anton Muttenhammer den stolzen Betrag. Pfarrer Tiefenbrunner zeigte sich sehr erfreut über die hohe Summe und dankte herzlich für diese tolle Geste und die tiefe Verbundenheit der Büchler Feuerwehrleute mit ihrer Pfarrkirche. Auch Kirchenpfleger Anton Muttenhammer war sichtlich angetan und sagte ebenfalls "Vergelt´s Gott". - "Nun geht’s mit der Außenrenovierung der Kirche weiter", verwiesen Pfarrer und Kirchenpfleger auf die neuen Aufgaben - und um deren Dringlichkeit zu belegen, stellten sie sich zum Foto vor die sehr renovierungsbedürftige Kirchturmfassade mit ihrem abgebröckelten Mauerwerk. (Bericht: Margit Mini)

 

20.02.2014

 

Besuch der ILS in Passau

Am 13. und am 20. Februar besichtigte je eine Besuchergruppe unserer Feuerwehr die Integrierte Leitstelle in Passau.

 

25.01.2014


Truppmann-Lehrgang in Tittling

Vom 11. bis 25. Januar fand an drei Samstagen in Tittling der 50. Truppmannlehrgang des KBI-Bereiches Passau Land Nord statt. Von unserer Feuerwehr namen Julia Neumüller, Dominik Mader, Andreas Stadler, Johannes Stadler und Sven Steinhofer teil.

 

17.01.2014


Ehrenzeichenverleihung in Neukirchen vorm Wald

Am Freitag, den 17. Januar, fand im Gasthof Zur Post in Neukirchen vorm Wald der erste gemeinsame Ehrenabend der Feuerwehren Neukirchen und Büchl statt, zu dem Bürgermeister Georg Steinhofer eingeladen hatte.
Im Rahmen dieser Feierstunde wurden die Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst verliehen.

Von der Feuerwehr Büchl konnten geehrt werden:

Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst:
Albert Stallinger

Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst:
Alois Färber
Franz Gayer

Georg Steinhofer
Franz Streifinger

Weitere Informationen:
Gemeindeinfo - Ehrenzeichenverleihung

 

06.01.2014


Generalversammlung

Sehr gut besucht war die Generalversammlung der Freiwillige Feuerwehr Büchl im Gasthaus Kirchenwirt in Neukirchen. Dabei blickten die Verantwortlichen auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr zurück.
Vorsitzender Florian Steinhofer konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter Kreisbrandrat Josef Ascher, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, die Ehren-Kreisbrandmeister Ernst Schrank und Walter Preis sowie die Ehrenkommandanten Otto Spitzenberger und Johann Grasmeier begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende über die wichtigsten Entscheidungen der Vorstandschaft zu Beschaffungen und dem begonnenen Dachbodenausbau im Gerätehaus, erinnerte an die erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen wie Preisschafkopfen und Zeltfest mit Cuba-Libre-Party und ließ die Ereignisse im Vereinsleben Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für den guten kameradschaftlichen Zusammenhalt, ohne den die geleistete Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
Kommandant Norbert Färber berichtete vom Einsatz- und Übungsbetrieb der aktiven Mannschaft. Gegenüber dem Vorjahr seien die Einsätze von neun auf 37 gestiegen. Bei zehn Bränden, 22 Technischen Hilfeleistungen, zwei Dekon-Einsätzen und drei Sicherheitswachen leisteten die Aktiven mit 913 Einsatzstunden dreimal so viel wie 2012. Größter Brandeinsatz war der Werkstattbrand in Stallham im eigenen Zuständigkeitsbereich, zudem war man an zwei Tagen in Passau im Hochwassereinsatz, und die Gefahrguteinsätze am Schlachthof Vilshofen und an der Kläranlage Straßkirchen forderten die eingesetzten Aktiven enorm. Umfangreich war auch der Ausbildungsbericht des Kommandanten. So wurden im letzten Jahr 37 Übungen und Schulungen abgehalten, bei denen die Aktiven rund 820 Stunden ihrer Freizeit opferten.
Schwerpunkt der Ausbildung waren dabei unter anderem die Dekon-Übungen in Kirchberg und Hauzenberg, sowie zwei große THL-Übungen in Sittenberg und Trautenberg. Eine Gruppe legte zudem die Leistungsprüfung Löschangriff ab.
In Vertretung des beruflich verhinderten Jugendwartes Christopher Maier trug Julia Neumüller den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stand im vergangenen Jahr die Vorbereitung auf die Jugendleistungsprüfung. Aufgrund des Hochwassers wurde der Abnahmetermin von Juni auf September verschoben, weshalb sich die Jugendlichen zweimal vorbereiten mussten. Allein 14 Übungen kamen so zusammen. Ein weiterer Höhepunkt im Ausbildungsjahr der Anwärter war die eigene Jugendgroßübung in Höherberg mit sieben Jugendfeuerwehren.
Routiniert lieferte Kassier Andreas Dichtl seinen Finanzbericht ab. Die Einnahmen bei den Veranstaltungen seien sehr gut gewesen, so konnte das Vereinsjahr trotz hoher Ausgaben wie beispielsweise dem 5000 Euro hohen Zuschuss für die neuen Schutzanzüge mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Die Rückzahlung des Darlehens für die vereinseigene Photovoltaikanlage laufe planmäßig. Andreas Dichtl beklagte in diesem Zusammenhang die geringen Guthabenzinsen, weshalb man sich auch beim Kredit für die Solaranlage für eine Sondertilgung aus dem Vereinsvermögen entschlossen habe.
Kassenprüfer Konrad Sellmayer bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Mitglieder einstimmig Entlastung erteilten konnten.

Vorsitzender Florian Steinhofer (li.) und Kommandant Norbert Färber (re.)
ehrten Georg Steinhofer für 40 Jahre aktiven Dienst.

Kommandant Norbert Färber beförderte Johannes Stadler zum Feuerwehrmann und Johann Söldner nach absolviertem Zugführerlehrgang zum Brandmeister. Zusammen mit Vorsitzendem Florian Steinhofer zeichnete er anschließend Bürgermeister und Hauptfeuerwehrmann Georg Steinhofer für 40 Jahre aktive Dienstzeit aus. Färber kündigte dabei an, dass die entsprechenden Ehrenzeichen für langjährige Dienstzeit bei einer eigenen Feier der Gemeinde zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Neukirchen verliehen würden.
Bürgermeister Georg Steinhofer bedankte sich für die hohen Eigenleistungen der Feuerwehr Büchl, für die Beteiligung am Ferienprogramm und war vor allem begeistert von der Jugendgroßübung. Die Gesellschaft brauche die aktiven Feuerwehren.
Kreisbrandrat Josef Ascher lobte die große Kameradschaft der Feuerwehr Büchl, und zeigte sich beeindruckt vom Vereinsleben. Ascher hob auch die gute Alarmbereitschaft der Büchler tagsüber hervor, was heute bei manchen Feuerwehren schon ein großes Problem darstelle.
Vorstand Wolfgang Bauer von der FF Neukirchen bedankte sich für die gute Zusammenarbeit auf Gemeindeebene.
Mit dem mehrheitlichen Votum der Mitglieder, für die Innenrenovierung der Pfarrkirche in Neukirchen vorm Wald 500 Euro zu spenden, endete die Hauptversammlung.

Feuerwehr-Ehrenkreuz für Johann Söldner

Ein hohe Ehre wurde dem stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Büchl zuteil: Johann Söldner wurde für seine herausragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern ausgezeichnet.
Johann Söldner engagiere sich auf vielfältigste Weise im Feuerwehrbereich, so Kreisbrandinspektor Alois Fischl in seiner Laudatio. Seit 14 Jahren ist Söldner 2. Kommandant bei der Büchler Wehr. In dieser Zeit betreute er 10 Jahre als Jugendwart den Feuerwehrnachwuchs und zeichnete sich als Ausbilder für die Leistungsprüfungen Löschangriff und Technische Hilfeleistung aus. Aber er ist auch überörtlich bei den Standortlehrgängen aktiv und wurde deshalb von der Landkreisführung zum Schiedsrichter berufen. Als in Büchl die erste Wärmebildkamera für den nördlichen Landkreis stationiert wurde, übernahm er die Ausbildung und leistete viele Einsätze mit diesem neuen Gerät. Seit der Neuordnung der Gefahrgutzüge im Landkreis Passau ist in Büchl eine Dekontaminations-Ausrüstung für die Träger von Chemieschutzanzügen stationiert, und auch hier geht Johann Söldner bei Ausbildung und Einsätzen mit großem Fachwissen führend voran. Söldner sei deshalb ein Vorbild, stelle sich in den Dienst der Allgemeinheit und habe sich so die Auszeichnung verdient.
Neben Kreisbrandrat Josef Ascher, der die Auszeichnung verlieh, und Kreisbrandinspektor Alois Fischl freute sich Kommandant Norbert Färber über die Ehrung seines Stellvertreters, und gratulierte ebenso wie Bürgermeister Georg Steinhofer, der stolz darauf war, eine solche Führungspersönlichkeit in der Gemeinde zu haben.

KBR Josef Ascher (v.l.), Vorstand Florian Steinhofer, Bürgermeister Georg Steinhofer,
KBI Alois Fischl und Kommandant Norbert Färber gratulierten Johann Söldner (4.v.l) zur Auszeichnung.

 

 

ARCHIV

Aktuelles 2013

Aktuelles 2012

Aktuelles 2011